Gold im Cyclocross, Ostthüringentour und Derny-Rennen in der Rosenstadt

Die Liste an Erfolgen, welche Finsterwalder Sportler in den letzten Jahren bei vielen namenhaften Wettkämpfen eingefahren haben ist lang und seit heute wieder um einen Eintrag länger. In Kehl fand an diesem Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Cyclocross statt. Für uns ging Judith Krahl in der Altersklasse U23-weiblich an den Start. Gemeinsam mit drei weiteren Starterinnen ging Judith in das Rennen, welches auf 40 Minuten angesetzt wurde. Spätestens im Ziel mit einem Abstand von 1:56 Minuten wurde Judith souverän vor Clea Seidel Deutsche Meisterin. Herzlichen Glückwunsch!

Cross in nächster Nähe steht auch schon in 14 Tagen auf dem Plan. Denn dann sind in Henriette wieder zwei Sportveranstaltungen geplant. Mehr dazu gibt es hier.

Der Nachwuchs vertreten durch Max, Paul und Eddy waren von Freitag bis Sonntag bei der Ostthüringentour unterwegs.  Am Freitag ging es bereits mit dem "Prolog" los, dieser Bestand aus einem Kriterium in Kleinstform. Die U11, also Max und Paul, hatten vier Runden, also 3,2km zu absolvieren. Für den ersten war das Rennen so nach knapp 5 Minuten beendet.  Das große Starterfeld aus knapp 50 Startern wurde nach Jahrgängen getrennt. Max wurde in seinem Jahrgang 11. Paul fuhr auf Platz 10. In der Altersklasse U13 fuhr Eddie nach 6,4km auf Platz 24 ins Ziel. Am zweiten Tour-Tag standen ein Einzelzeitfahren und Geschicklichkeitsfahren auf dem Programm, sowie ein Rundstreckenrennen. In der Gesamtwertung nach Tag 1 hatte Max Platz 18 und Paul Platz 33. Eddie fand sich auf Platz 38 bei 61 Startern in der U13. Am Sonntag ging es zum Straßenrennen über 9,6km für die U11 und über 19,2km für die U13. Aufgrund eines Sturzes konnte Eddie dieses Rennen nicht beenden und verlor so wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Deutlich besser lief es in der U11 für Max, er konnte mit Platz 4 nochmals viele Punkte sammeln.

In der Gesamtwertung gab es so für Max Platz 13 mit 302 Punkten, Paul erkämpfte sich mit 215 Punkten Platz 34. Für Eddie wurde es mit einem Rennen weniger leider nur Platz 58.

Bei den Forster Herbstsporttagen sollte wieder alles aufgeholt werden, was in den letzten Monaten nicht möglich war. Und so organisierte der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. ein nach eigener Aussage ein kompaktes Sportwochenende mit international besetzten Steherrennen. Neben den Steherrennen, welche auf der 400m langen und über 100 Jahren alten Rad- und Reitbahn am 2. und 3. Oktober ausgetragen worden, fand an beiden Tagen auch ein Derny-Rennen über 20km für die Frauen statt. Dabei durfte unsere Larissa Luttuschka nicht fehlen, welche schon des Öfteren ihre Leidenschaft für Derny-Rennen unter Beweis stellte. Mit ihr und ihrem "Schrittmacher" voran galt es in Geschwindigkeiten, von welchen man auf der Straße nur träumen kann, 50 Runden zu bestehen. Und das Larissa es kann bewies sie an beiden Tagen. Zuerst mit Platz 3 am Samstag und mit einem knappen vierten Platz am Sonntag. Nach dem Ende dieser Saison wird die Bahn und das Vereinshaus in der Rosenstadt Forst grundhaft saniert, so dass man planmäßig ab Pfingsten 2023 wieder seine Runden drehen kann.