Es geht auch ohne Rad (2) ...

Bereits in der letzten Woche haben unsere Jüngsten unter Beweis gestellt, dass es nicht immer das Fahrrad sein muss um sich zu bewegen. Getreu diesem Motto ging es am vergangenen Samstag zur Athletiküberprüfung nach Cottbus. Die traditionelle Sportveranstaltung kehrte dieses Jahr nach coronabedingter Pause zurück. Sie ist die wichtigste Station, wenn es um das Sammeln von Punkten für die Landeswertung der neuen Saison geht, gleichzeitig lässt sich hier leicht der eigene Leistungsstand mit anderen Radsportlern aus ganz Brandenburg vergleichen. Ebenso gibt es die Chance auf eine Nominierung für den D-Kader durch Erreichen der Mindestvorgaben. Zu den Disziplinen gehörte neben einem längeren Lauf, verschiedene Stationsübungen, ein Sprint, Schlussdreisprung und der 6-Sekunden-Test bei dem die Kurbelumdrehungen gemessen werden. Die der kommenden Rad-Saison dienenden Übungen waren keine Neuheiten für unsere Sportler, welche bereits seit November im Rahmen des Hallentrainings für die Athletiküberprüfung ausgiebig trainieren. Das dies erfolgreich war zeigten die diesjährigen Ergebnisse.

In der Altersklasse U11 verfehlte Paul mit Platz 4 knapp einen Podestplatz, Platz 9 ging an Lorenz, Platz 11 an Finn und Platz 13 an Otto. In der nächsthöheren Altersklasse U13 gewann Geraldine die Veranstaltung souverän. Neueinsteigerin Anika belegte einen starken dritten Platz. Bei den Jungs U13 ging Platz 7 an Max. Charlotte, welche als einzige den RSV in der Altersklasse U15 vertrat, erkämpfte sich den zweiten ersten Platz im Rahmen der Athletiküberprüfung.