Ab in die Schluchten

Gerade einmal der zweite Tag des Jahres und schon stand gleich für unseren Nachwuchs, Larissa und Thomas das erste Rennen auf dem Plan. Ziel waren die sogenannten Madlower Schluchten bei Cottbus. Die Schluchten selbst sind geologisch betrachtet dabei noch gar nicht so alt, sondern in den 1860er-Jahren als  Folge des Bahnbaus und dem daraus resultierenden Sandbedarf entstanden. Heute fast 160 Jahre später ist hier ein abwechslungsreicher Park und zugleich idealer Ausgangspunkt für Crossrennen entstanden. In der U11 gingen Fred, Otto und Paul an den Start und hatten 2 Runden zu absolvieren. Platz 2 ging an Paul, welcher nach einer starken ersten Runde noch knapp das Podest verfehlte, aber in der zweiten Runde noch 2 Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Platz 5 im Feld erfuhr sich Fred und Platz 9 an den jüngsten Finsterwalder Starter Otto. Das anschließende Rennen der U13 ging über die volle Streckenführung, wobei drei Runden zu absolvieren waren. Geraldine, als einzige Finsterwalder Starterin in diesem Feld dominierte das Rennen und holte Platz 1 bei den Mädchen, sowie Bronze in der Gesamtwertung. In der U15 ging es für Eddie nochmals um Training für die kommende Deutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende. Im letzten Rennen waren dann auch unsere "alten Hasen" Larissa Luttuschka und Thomas Wend dabei. 45 Minuten und eine Runde standen auf dem Plan. Trotz technischer Panne sicherte sich Larissa den ersten Platz im Rennen, Thomas so nach eigener Aussage tat etwas Gutes für seine Kondition. Man konnte feststellen, dass Weihnachten der Kondition unserer Sportler nicht geschadet hat. Daher wird es umso spannender am 8. und 9. Januar wenn Eddie, Judith Krahl und Larissa Luttuschka in Luckenwalde bei der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross sich national beweisen müssen.