Doppelpack im Fuchsbau

Die Rennveranstaltungen in Henriette sind die einzigen Vereinswettkämpfe, welche Corona bisher nicht anhaben konnte und so fand am vergangenen Wochenende die dritte Ausgabe des 2er-MTB-Teammarathon und bereits die 14. Auflage des MTB-Fuchsbaurace auf nach eigener Aussage Brandenburgs schönster Naturstrecke statt.

Neu in diesem Jahr war die Elektro-MTB-Wertung beim Teammarathon. Insgesamt stellten sich am Samstag 7 Teams, davon vier in der Elektrowertung und zwei Einzelstarter der Herausforderung. Trotz guter Wetterbedingungen und gewohnt fordernder Strecke gibt die geringe Starterzahl zu bedenken, ob der Teammarathon in dieser Form im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Im Gegensatz zum Samstag konnte man sich am Sonntag nicht über die Teilnehmerzahl beklagen. In den verschiedenen Altersklassen gingen 102 Sportler an den Start. Besonders im Nachwuchsbereich war der RSV Finsterwalde stark vertreten und konnte bei der gleichzeitigen Landesmeisterschaft sich hervorragend präsentieren. Die Ergebnisse zu allen Rennen sind auf der Homepage von Lausitz-Timing veröffentlicht. Selbst an die Jüngsten wurde wieder mit einem Kinder-Cup gedacht. Ein Platz 5 ging hier an Bruno.

Im Hauptrennen fuhren Markus Bergener und Gerald Krahl neben 52 weiteren um den Sieg. Das nicht ein Podestplatz, sondern Spaß und Ausdauer der Schlüssel zum Erfolg sein kann, wurde in diesem Jahr für Gerald Krahl spürbar. Nach Aussage der Veranstalter ist Gerald der einzige Sportler, welcher an allen 14 Ausgaben des MTB-Fuchsbauraces teilgenommen hat. Diese Treue wurde mit einem Pokal belohnt.

Aber auch der Nachwuchs ging nicht mit leeren Händen nach Hause. In der U11 fuhr Max anfänglich gut auf Platz 3, mussten diesen aber in der letzten Runde zu Platz 4 in der Gesamtwertung tauschen. Dank Landeswertung und somit Platz 2 gab es doch einen Podestplatz. Mit vier Minuten Abstand fuhr Lorenz auf Platz 7 durchs Ziel. Aufgrund vieler sächsischer Starter bekam er mit Bronze auch einen Podestplatz in der Landeswertung. Die nächsten Podestplätze gab es bei den Mädchen der U13. Nach einem guten Start konnte Geraldine Platz 1 in Geschlechter- und Landeswertung über das gesamte Rennen hinweg halten. Auf Platz 3, in der Geschlechter- und Landeswertung fuhr Charlotte durchs Ziel. Bei den Jungs U13 konnte Eddie seinen siebten Platz dank Landeswertung zu Platz 3 aufwerten. In der U15 ging Platz 7, bzw. Platz 4 in der Landeswertung an Leon.


Nach nur kurzer Pause geht es am 7.11 direkt weiter mit dem 8. Finsterwalder Querfeldeinrennen. Alle Informationen zum Rennen sind hier verfügbar.


Parallel zum Fuchsbaurace ging auch die Cyclocross Bundesliga in eine neue Runde. Den Auftakt bildeten gleich zwei Läufe in Bad Salzdetfurth. Im Rennen der Frauen ging Larissa Luttuschka mit 16 weiteren Sportlerinnen an den Start. Samstag, wie auch Sonntag wollte es noch nicht über Platz 4 hinausgehen. So heißt es für Larissa nach 2 der 12 Läufe auch Platz 4 in der Gesamtwertung mit 96 Punkten. Eine Platzierung mit viel Potential für die Saison 2021/22. Nächste Station der Bundesliga ist am nächsten Wochenende in Düsseldorf und Lohne.