Neues vom Wochenende

Am 18. und 19. September fanden zwei Bundesligarennen im Cyclocross in Bensheim statt. Diese Rennen zählten als Bundesligafinale der Saison 2021, da letztes Jahr nur die beiden Läufe in Bad Salzdetfurth durchgeführt werden konnten. Der Kurs in Bensheim war sehr abwechslungsreich mit viel Wiese und Straße, aber auch steilen Anstiegen im Gelände, einem langen Sandbecken und Teilen des Bikeparks. Ich schätzte die Gesamtwertungsführende Carolin Schiff als meine stärkste Gegnerin ein und sie setzte sich auch direkt am Start an die Spitze. Ich war die erste halbe Runde an ihrem Hinterrad, bevor ich vor dem technischen Teil mit den steilen Anstiegen an ihr vorbeizog. Dabei konnte ich gleich eine Lücke reißen und zu meiner Überraschung kam Caro nicht mehr an mein Hinterrad ran. So fuhr ich 7 Runden solo vorne und kam mit einem Vorsprung von 23 Sekunden als Erste ins Ziel. Der zweite Tag lief fast identisch ab. Caro führte wieder in der ersten halben Runde, bevor ich an derselben Stelle vorbeizog und mir einen kleinen Vorsprung raus arbeitete. Jedoch waren meine Beine vom ersten Renntag schwerer und ich musste in einer Runde etwas rausnehmen. Anscheinend konnten meine Verfolger auch den Vortag in den Beinen spüren, denn sie kamen mir trotzdem nicht näher. In den darauffolgenden Runden konnte ich mich wieder fangen und kam 17 Sekunden vor Lisa Heckmann wieder als Erste ins Ziel. Trotz der beiden Siege konnte ich mir in der Gesamtwertung nur den zweiten Rang hinter Carolin Schiff sichern, da ich letztes Jahr in Bad Salzdetfurth zwei Mal auf Platz 4 gefahren bin.

Am Sonntag waren Geraldine und Thomas wieder einmal im Gelände unterwegs. Dieses Mal ging es zur fünften und letzten Etape der Fahrrad-Spartakiade nach Schwarzenberg im Erzgebirge. Bei dieser Rennserie handelt es sich um eine ausschließlich für Kinder und Jugendliche organisierte MTB-Veranstaltungsreihe. Für die älteren Sportler machte am selben Standort der XCO-Bike Cup Station. Geraldine fand bei  der Streckenbesichtigung eine trockene, sehr anspruchsvolle und circa 1,3km lange Strecke vor. Beim Start standen 10 Mädchen gegen die sich Geraldine behaupten musste.  Nach einem guten Start fand sie schnell auf Platz 5 einen sicheren Halt, welchen sie über die vier Runden bis zum Ziel halten konnte.