Unterwegs in den Bergen

Ein fester Bestandteil im Jahr, welcher trotz Corona bisher nicht ins Wanken kam, ist das Sommertrainingslager im tschechischen Rokytnice nad Jizerou. In diesem Jahr waren es zu zehn Nachwuchssportler, welche sich der Herausforderung Mittelgebirge gestellt hatten. Gemeinsam mit den Betreuern Frank Luttuschka und Thomas Wend konnten steile Abfahrten, sowie auch lange Bergauffahrten trainiert und getestet werden. Die Jugendgruppe legte wie auch im letzten Jahr den Fokus auf das Erkunden neuer Strecken. Dem Abschlusstrip der Jugend bildete wieder die Fahrt auf den 1400m hohen Kamm des Riesengebirges. Diese Strecke ist eine der legendären Bergankünfte der früheren Friedensfahrt.

Nach dem Training am Vormittag, einen leckeren Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause, stand am Nachmittag meist noch ein kleiner Ausflug auf den Programm. In diesem Jahr besuchten wir den im letzten Jahr sanierten und erweiterten Straz-Felsen, aber auch die Stadt Vrchlabi und die dortigen Einkaufgeschäfte wurden erkundet. Nicht weniger sportlich war der "Ruhetag" am Mittwoch. Mit festem Schuhwerk ausgestattet, ging es über den Berg nach Harrachov zur Sommerrodelbahn, wo es der ein oder andere nicht bei einer Runde belassen konnte. In der zweiten Wochenhälfte standen dann noch Fahrradtheorie und -technik, sowie ein Bergzeitfahren auf dem Plan.

Die gewohnten Höhepunkte wie Pool, Wald und Sportplatz gehörten selbstverständlich auch wieder dazu.