Neues von Judith Krahl

Auch ich, Judith, bin seit dem vorletzten Wochenende wieder im Renngeschehen. Nachdem ich mir pünktlich zum normalen Saisonstart im Frühjahr durch einen blöden Sturz eine langwierige Knieverletzung zugezogen hatte, freute ich mich ungemein endlich wieder Rennen zu fahren.
Mit meinem Straßenteam, dem Team Stuttgart, nahm ich am 04. Juli am 2-Districtenpijl Ekeren-Deurne am Rande Antwerpens teil. 🇧🇪
Das Rennen ist Teil des Lotto Cycling Cups und mit UCI 1.2 Status ein richtiges Profirennen. Die Strecke war typisch belgisch: kompliziert, viele Kurven, schmale Straßen, Kopfsteinpflaster, Schienen, Speed bumper. Die Länge von 139km machten mir den Wiedereinstieg nicht gerade einfach. Doch ich schlug mich trotz hohen Tempos seit Beginn des Rennens sehr wacker im großen und gut besetzten Fahrerfeld. Nach ca 70 gefahrenen Kilometern wechselten wir vom District Ekeren zum Rundkurs in Deurne. Und dort fing der Spaß dann erst richtig an. Von jetzt auf gleich zog ein Gewitter über die Rennstrecke und überschwemmte die Straßen total. Nach kurzer Neutralisation, über die wir nicht informiert wurden, kämpften wir gegen die Wassermassen von oben und unten an. Gelegentliche Blitze hellten die Rennstrecke wenigstens kurzzeitig etwas auf. Es wurde total hektisch, viele Fahrerinnen stürzten und vom 145 Fahrerinnen großen Feld war nicht mal mehr die Hälfte übrig. Auch ich musste durch heftige Windböen und doch schon vielen Rennkilometern in den Beinen die vorderste Gruppe ziehen lassen und befand mich dann zwischen Platz 50-60. Eine endgültige Platzierung kann ich leider nicht nachweisen, da das Rennen nach 108km plötzlich beendet wurde - um die Sicherheit der Fahrerinnen nicht zu gefährden.
Also ging es dann ohne Ergebnis, aber mit viel Erfahrung wieder auf die 7 stündige Autofahrt nach Hause.

Mein zweites Rennen dieses Jahr war das Etappenrennen „Tour de Feminin“ im schönen tschechischen Krasna Lipa, nahe der Grenze zu Deutschland. 🇨🇿
Die Tour bestand aus 4 Etappen an 4 Tagen, die es alle in sich hatten.
Tag 1: 12,6km Zeitfahren mit 244 Höhenmetern
Tag 2: 101km Straßenrennen mit 1734 HM
Tag 3: 110km SR mit 1500 HM
Tag 4: 115km SR mit 2100 HM
Auch wenn Zeitfahren nicht zu meiner Paradedisziplin zählt, freute ich mich auf den welligen und kurvigen Kurs mit meinem neuen Cube Zeitfahrrad. Besonders die Abfahrten machten mir durch Scheibenbremsen viel Spaß, meine Höchstgeschwindigkeit lag immerhin bei knapp 83km/h. Mit einer soliden Leistung kam ich ins Ziel: Platz 53 von 140 Starterinnen.
Da meine Teamkollegin Corinna Lechner beim Zeitfahren starke Dritte wurde, hieß es bei den darauffolgenden Straßenrennen den Podiumsplatz in der Gesamtwertung zu verteidigen.
Die 2. Etappe fing schon sehr hektisch an und es gab schon nach 10km die ersten Stürze. Etwas aufgehalten davon, konnte ich mich trotzdem in die etwa 50-köpfige Gruppe vorne kämpfen. Doch nach etwa 30 bergigenKilometern, kam ich ausgerechnet am längsten Berg durch einen Auffahrfehler vor mir aus dem Rhythmus und konnte mich auf der Kuppe des Berges nicht mehr an das schon deutlich kleinere Feld vor mir rankämpfen. So verfolgte ich mit 10 weiteren Fahrerinnen die erste Gruppe, aber leider konnten wir trotz Sichtkontakt den Anschluss nicht mehr herstellen. Als es dann auch noch 20km vor dem Ziel zu regnen anfing, wurde die Nachführarbeit schwierig, sodass wir doch recht viel Zeit auf die Spitze verloren haben. So kam ich als 43. ins Ziel und war doch recht zufrieden, da viele meiner sonstigen deutschen Konkurrentinnen hinter mir waren.
Leider war mein nächstes Rennen dann nicht Etappe 3, sondern der Spurt zur Toilettenschüssel in der Nacht. Wie eine meiner Teamkolleginnen hatte ich heftige Magen-Darm-Probleme und befand mich fast die ganze Nacht mit Übelkeit im Bad.
Das war dann leider der Ausstieg aus der Tour de Feminin. Sehr schade, da ich mich auf Etappe 2 sehr gut gefühlt und mich für die weiteren Etappen nicht voll ausgepowert hatte.
Immerhin kehrte mein Team Stuttgart mit einem wahnsinnigen Etappensieg und dem 3. Platz in der Gesamtwertung durch Corinna heim!