Gold bei Nachwuchs DM in Köln

 

KÖLN - Die gebürtige Werenzhainerin Clara Schneider gewann in Köln bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft im Bahnradsport (7.-11. Juli) souverän drei Mal Gold und einmal Bronze in der Altersklasse Juniorinnen U19.

 

Den Grundstein dieser Erfolgsserie legte Schneider, gemeinsam mit den U19-Fahrerinnen Lantzsch (RSV Einheit Lübben) und Lürmann (RK Endspurt 09 Cottbus) beim Mannschaftsprint am ersten Wettkampftag. Mit einer Zeit von 54,868 Sekunden verpasste ihr Team nur knapp um ein halbes Hundertstel den zweiten Platz. Unschlagbar hingegen war die im RSV Finsterwalde ansässige Sportlerin am zweiten Tag in der Disziplin „Sprint“. Bereits ab der Qualifikation angefangen, konnte Schneider jeden Durchgang für sich entscheiden und sicherte sich so schlussendlich die Goldmedaille. Am dritten Wettkampf setzte sich Clara Schneider wieder durch und fuhr beim Zeitfahren über 500m mit einer Zeit von 35,770 Sekunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50 km/h entspricht, ihren Gegnerinnen chancenlos davon. Das letzte Gold sicherte sich Clara Schneider im Keirin Wettkampf. Beim Keirin wird ein Starterfeld von maximal 6 Fahrern durch einen Derny-Fahrer innerhalb von 5 Runden auf ca. 50 km/h beschleunigt. In dieser Zeit ist das Überholen oder das Entstehen von Abständen verboten. Die Reihenfolge wird zuvor ausgelost. Nach der Freigabe des Rennens entscheidet es sich im freien Rennen innerhalb der letzten drei Runden wer gewinnt. Mit einem Vorsprung von ca. einem halben Vorderrad konnte Schneider ihre Goldserie, vor Jäger und Kämpfert hiermit komplettieren. Die nächsten geplanten Ziele, der im Leistungsstützpunkt Cottbus trainierenden Clara Schneider, sind die Bahn-Europameisterschaften der Junioren in den Niederlanden im August 2021 und die Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren Anfang September in Ägypten.