Neues vom Wochenende

National und international gesehen war es ein sportliches Wochenende, welches zugleich sommerliche Temperaturen aufweisen konnte. Mit dem Abfallen der Inzidenzzahlen und dem Aufheben der Beschränkungen für Kontaktsport im Freien, konnten  an diesen Wochenende auch unsere Sportler gleich zwei Wettkämpfe besuchen.

Den Auftakt zum Wochenende bildete am Freitagnachmittag die Kreismeisterschaft im Bahnlauf, welche praktischerweise unmittelbar an unserer gewohnten Anlaufstelle stattfand. Obwohl die Strecke auf den ersten Blick einfach und eben erscheint, darf hier die Wirkung der ungeschützten Sonne und auch der innere "Schweinehund" nicht unterschätzt werden, besonders wenn man bei 10km fünfundzwanzig Mal die selbe Runde laufen muss.

Bei der von Neptun 08 Finsterwalde e.V. organisierten Laufveranstaltung gingen über 3.000m der RSV mit Geraldine, Otto und Paul an den Start. Beim 10.000m-Lauf waren es Anthony Wunderlich, Andy Wienigk und Thomas Wend.

Mit Platz 1 für Paul und Platz 2 für Geraldine, haben unsere Jüngsten es unseren "alten Hasen" gezeigt wie Erfolge gemacht werden. Aber am Ende war es für alle eine schöne Trainingseinheit in Gesellschaft.

Gleich am nächsten Tag ging es bereits früh wieder los zum nächsten Wettkampf. In der gewohnten Kulisse des Tagebaus bei Heinersbrück wurde ein Trainingswettkampf organisiert, welcher ein anspruchsvolles Programm aus Einzelzeitfahren und einem Straßenrennen vorsah. Das Straßenrennen ging in der AK U11 über 10km, in der U13 über 15km und die U15 über 30km. Trotz vielleicht noch schwerer Beine vom vorherigen Lauf konnte auch hier Paul in der Altersklasse U11 einen guten zweiten Platz einfahren.

Am Sonntag war wieder XCO MTB Time! Am Sonntag den 06.06. startete Mike Schiller beim Master2/Amateur-Rennen im Rahmen des "Gorale na Start C1 XC Rennen" in Wałbrzych (Polen).

Die Strecke hatte ich mir am Samstag schon angeschaut. Puh, ganz schön schwer dachte ich mir bei einigen Sektionen aber wir lieben ja diese Rennen ganz besonders. Die Strecke im Park Miejski im. Sobieskiego von Wałbrzych ist mit steilen Uphills, Rockgardens, Wurzeltrails und schwierigen Downhills gespikt. Sonntag 10:31 Uhr war Start. 40min volle Pulle - meine Startreihe war natürlich die Letzte. Fünfunddreißig Master-Fahrer standen am Start. Darunter waren die ehemaligen drei polnischen Meister der letzten Jahren. Ok - kein Problem. Die Startgerade ist lang und breit, da kann man überholen. Dachte ich zumindest. Das wollten natürlich alle die hinten gestartet sind. Kein Problem, die Runde bietet viel Möglichkeiten um noch Überholen zu können. Am Ende kam ich dann nach 43 Minuten als 17. ins Ziel, was auch ein gutes Ergebnis war, wenn man bedenkt, wer da alles am Start stand. Die Runde mochte ich sehr gern, sie machte Spass, wobei sie sehr anspruchsvoll ist. Es gab mehrere Stürze, wovon ich glücklicherweise verschont geblieben bin.

 

Das war wieder ein kleiner Bericht aus Polen. LG Miki